play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous play_arrow skip_next
00:00 00:00
chevron_left
volume_up
chevron_left
  • cover play_arrow

    BOUNCER

  • play_arrow

    Demo Radio Rock Best rock music demo

  • play_arrow

    Demo Radio Nr.1 For New Music And All The Hits!

  • cover play_arrow

    Demo Radio Techno Top Music Radio

Eure Grüße
Tiim Danke für die geile Musik :) Celine Spielt ihr auch Rita Ora? 😍 Jennifer 🙀😜 Ihr spiel klasse Musik! Den ganzen Tag höre ich Bouncer
webradio internetradio bouncer chartradio

Wer zahlt für Geflüchtete? – NEWSZONE

Viele Geflüchtete sind dieses Jahr nach Deutschland gekommen. Sie brauchen Wohnungen, Essen, Betreuung – das kostet Geld.

Wer das Geld für die Versorgung bezahlen soll, darüber streitet die Politik. Die Bundesregierung und Politiker aus den Bundesländern treffen sich deshalb heute in Berlin. Die Länder vertreten dabei die Interessen der Kommunen – also der Städte und Gemeinden, die für die Versorgung der Geflüchteten verantwortlich sind. Das Problem: Jeder will, dass der andere mehr bezahlt.

Was sind die Positionen von Bund und Ländern?

Ursprünglich hatte der Bund mal zugesagt, die Kosten zu übernehmen. Jetzt fordern die Länder aber eine monatliche Pauschale für jeden Geflüchteten, den sie aufnehmen. Das will die Regierung aber nicht bezahlen.

Eigentlich geht es aber um viel mehr als nur Geld: Die Länder fordern stärkere Kontrollen, wer nach Deutschland einreisen darf und wer nicht. Wie das umgesetzt werden kann, dafür gibt es verschiedene Vorschläge:

  • Zentrale Ankunftseinrichtungen in Deutschland: Dort soll geprüft werden, ob jemand asylberechtigt ist.
  • Kontrollen und Asylanträge schon an den EU-Außengrenzen. Das müsste dann gemeinsam mit den anderen EU-Staaten organisiert werden.
  • Kontrollen an den deutschen Grenzen: So sollen Menschen, die schon in einem anderen EU-Land Asyl beantragt haben, nicht nach Deutschland kommen.
  • Mit sogenannten sicheren Herkunftsstaaten sollen Verträge geschlossen werden, damit Geflüchtete in die Staaten zurückgebracht werden können.

Welche Herkunftsländer sind sicher?

Gestritten wird aber auch noch darüber, welche Staaten eigentlich sichere Herkunftsländer sind. Derzeit stehen auf der Liste Albanien, Bosnien und Herzegowina, Ghana, Kosovo, Mazedonien, Montenegro, Senegal und Serbien. Bei Tunesien, Marokko, Algerien und Georgien sind sich die Parteien der Bundesregierung nicht einig.

Was sagt die EU zur Migration?

Wie kompliziert das Thema Migration ist, zeigt die Uneinigkeit innerhalb der EU-Staaten. Seit Jahren versuchen sie zum Beispiel eine Regelung zu finden, nach der Geflüchtete, die in Südeuropa ankommen, gerecht auf die anderen Staaten verteilt werden. Bisher gibt es keine Lösung. Eine Einigung gab es beim Thema stärkere Grenzkontrollen:

Was kannst du tun?

Um den Geflüchteten, die jetzt schon hier sind, zu helfen, gibt es in vielen Orten kleinere Projekte. Informier dich bei deiner Gemeinde oder bei Hilfsorganisationen, wie du die Menschen unterstützen kannst!

Quelle

Uns ist die Offenlegung und Transparenz der von uns genutzt Quellen sehr wichtig! Unter jedem Beitrag auf dieser Webseite wird die Quelle samt Verlinkung genannt. Hieran kann erkannt werden, wer der originale Verfasser der Beiträge ist. BOUNCER nutzt RSS-Feeds zur Einbindung von aktuellen News und Themen von externen Anbietern.

IMPRESSUM

BEMUSTERUNG

EMPFANG

KONTAKT

0%
Loading